Ryan O'Neal

amerik. Schauspieler; Filme und Fernsehen u. a.: "Love Story", "Is' was, Doc?", "Paper Moon", "Der Hochzeitstag", "Fahr zur Hölle, Hollywood", "Bones - Die Knochenjägerin" (TV-Serie)

* 20. April 1941 Los Angeles/CA

† 8. Dezember 2023 Santa Monica/CA

Herkunft

Patrick Ryan O'Neal wurde 1941 als ältester Sohn des Drehbuchautors Charles "Blackie" O'Neal und seiner Frau, der Schauspielerin Patricia Callaghan, in Los Angeles geboren. Während O.s Kindheit wechselte die Familie oft den Wohnsitz und lebte nacheinander in Mexiko, auf den British West Indies, in England und in Deutschland. O.s Bruder Kevin wurde ebenfalls Schauspieler.

Ausbildung

O. besuchte in den USA die Los Angeles University High School. 1958 kam er nach München und war dort Schüler der Munich American High School, die er 1959 abschloss.

Wirken

Berufliche Anfänge

Berufliche AnfängeZu dieser Zeit arbeitete sein Vater für Radio Free Europe in München, und O. bekam mithilfe seiner Eltern einen Job als Stuntman und Statist in der TV-Serie "Tales of the Vikings". In die USA zurückgekehrt, hielt er sich zeitweise mit Gelegenheitsarbeiten über Wasser, bevor er als Schauspieler reüssierte. Zeitweise lebte er wie ein Nomade an den ...